Neue Kollegen im Kundensupport

Daniela Schunkert-Weiler
 
 

Wer bist du?

Mein Name ist Daniela Schunkert-Weiler, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und Mama eines drei-jährigen Sohnes. Eigentlich bin ich gelernte Hotelfachfrau und habe vor meiner Elternzeit fünf Jahre lang an der Zentrale/Empfang bei SHD gearbeitet, von wo mich der eine oder andere Kunde vielleicht schon kennt. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner kleinen Familie und das Reisen mit dem Wohnwagen bereitet uns allen große Freude. Im Unternehmen bin ich nun seit insgesamt acht Jahren im Service Desk der SHD Einzelhandelssoftware GmbH tätig.
 
Wie sehen deine Aufgaben im Service Desk aus?
Wir sind erste Anlaufstelle und Ansprechpartner unserer Kunden. Alle Vorgänge und Anfragen werden von uns aufgenommen und entweder bearbeitet und erledigt oder an die verschiedenen Bereiche weitergeleitet. Unser Ziel ist es, dem Anwender unserer Software schnellstmöglich zu helfen und zur Seite zu stehen. Dabei stimmen wir uns regelmäßig mit dem Team des 2nd Level ab.
 
Welche drei positiven Dinge würden deine Kollegen über dich sagen?
Dass ich ein sehr positiv gestimmter Mensch bin und versuche immer hilfsbereit und offen allen gegenüber zu sein.
 

Simon Weber
 
 

Wer bist du?

Hallo, mein Name ist Simon Weber, ich bin 33 Jahre alt und lebe in einer kleinen Stadt am Rhein. Bevor ich im November 2022 zu SHD gestoßen bin, habe ich für ein großes Systemhaus im Südwesten Deutschlands gearbeitet. Dort konnte ich mein Wissen rund um Vertrieb, Service und Support vertiefen sowie erste Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, koche sehr gerne und verbringe auch mal die eine oder andere Minute vor dem heimischen Computer. Außerdem interessiere ich mich für Geschichte und Musik. Als Mitarbeiter des 2nd Level Support bin ich bei der SHD seit fünf Monaten angestellt.
 
Wie sehen deine Aufgaben im 2nd Level aus?
Als Mitarbeiter im 2nd Level besteht mein Tätigkeitsfeld aus verschiedenen Aufgaben. Zum einen bin ich für das Lösen und die Dokumentation von technischen Problemen auf der Kundenseite zuständig. Zum anderen kümmere ich mich um die Erstellung und die Pflege der Wissensdatenbank. Neben meinen Aufgaben im 2nd Level Support bin ich darüber hinaus in die Planung und Nachbereitung von Patches und Updates mit eingebunden und bin ferner auch Teil von verschiedenen Projektteams im Servicebereich.
 
Welche drei positiven Dinge würden deine Kollegen über dich sagen?
Kollegial, humorvoll, spontan.
 

Axel Taupp
 
 

Wer bist du?

Mein Name ist Axel Taupp, ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich habe eine Lehre zum IT-Systemkaufmann absolviert und konnte in den letzten Jahren Erfahrung in der technischen Kundenbetreuung sammeln. Zu meinen Hobbys zählen das Restaurieren von Motorrädern, mein Garten, schreiben und sportliche Betätigungen. Bei der SHD bin ich seit 7 Monaten im 2nd Level tätig.
 
Wie sehen deine Aufgaben im 2nd Level aus?
Hauptsächlich befasse ich mich derzeit mit der Betreuung unserer Kunden bei Problemen und Fragen rund um die SHD ECORO Kasse. Parallel dazu arbeite ich mich gerade in diverse Schnittstellenprogramme rund um MHS ein. Dies wird zukünftig ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeiten sein.
 
Welche drei positiven Dinge würden deine Kollegen über dich sagen?
Meine Kollegen würden mich als offen, freundlich und hilfsbereit bezeichnen.
 

Sophie Arndt
 
 

Wer bist du?

Mein Name ist Sophie Arndt und ich bin 26 Jahre alt.
Meine Ausbildung habe ich in einem Reisebüro in Andernach gemacht und dort danach noch weitere drei Jahre gearbeitet, bis es mich in die IT Branche verschlagen hat.
Bei der SHD bin ich nun seit ca. anderthalb Jahren im Servicedesk-Team tätig.
In meiner Freizeit reise ich gerne und erkunde ferne Länder, tanze in einem Karnevalsverein hier in Andernach und verbringe die Zeit mit meinen Liebsten.
 
Wie sehen deine Aufgaben im Servicedesk aus?
Sie haben das schon bei meiner Kollegin Daniela gesehen: Der Servicedesk ist die erste Anlaufstelle für unsere Anwender und Kunden. Alle eingehenden E-Mails und im SHD Kundenportal erfassten Tickets werden von uns geprüft, bearbeitet und, wenn nötig, zur weiteren Bearbeitung an die zuständigen 2nd Level Teams übergeben. Zusätzlich stellen wir die telefonische Erreichbarkeit über die Hotline sicher, damit im Fall einer kritischen Störung eine schnellstmögliche Bearbeitung erfolgen kann. Die Pflege der Kundenzugänge sowie Schulungen der Anwender in der Benutzung des SHD Kundenportals runden unser Aufgabengebiet ab.
 
Welche drei positiven Dinge würden deine Kollegen über dich sagen?
Meine Kollegen schätzen meine aufgeschlossene, humorvolle Art und ebenso meine Hilfsbereitschaft.
 
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