Ausblick: SHD ECORO 4.0
 
In den vergangenen Monaten fanden umfangreiche Optimierungen und Erweiterungen an der Architektur von SHD ECORO statt. In der neuen Version 4.0, die im September 2022 an die ersten Pilotkunden ausgeliefert wird, sind die Ergebnisse dieser Maßnahmen enthalten. Die wichtigsten Punkte dieses technischen Umbaus möchten wir Ihnen heute bereits mitteilen.
 
Hochverfügbarkeitskonzepte
Ab der Version 4.0 ist die Nutzung paralleler Instanzen möglich. Durch Vorschalten eines Loadbalancers vor die einzelnen Instanzen ist eine, insbesondere für große Unternehmen interessante, Skalierungsoption vorhanden.
 
Erhöhter Sicherheitsstandard
Um den bereits in SHD ECORO 3.x vorhandenen, hohen Sicherheitsstandard auszubauen, wird ab der Version 4.0 jedes Release gegen die von der OWASP Organisation (Open Web Application Security Project) veröffentlichten Sicherheitsrisiken geprüft.
 
Verbesserung der Performance und effizientere Speicherplatznutzung
Durch die Optimierung von großen SQL-Abfragen werden weitere Verbesserungen in der Performance von SHD ECORO erzielt. Über ein komplett neues Konzept für den Umgang mit Artikel-Filialdaten kann, insbesondere bei Nutzung vieler Filialen, die Datenbankgröße reduziert werden.
 
Vermeidung von Datenverlusten im Störfall
SHD ECORO ist ab der Version 4.0 in der Lage, erfasste, aber noch nicht gespeicherte, Eingaben im Fall einer Störung (z.B. ein Netzwerkausfall während der Erfassung eines Kaufvertrags) zu erhalten bzw. wieder herzustellen.
 
Funktionale Mehrwerte
Neben diesen technischen Neuerungen können Sie sich auf viele Mehrwerte im Bereich des fachlichen Funktionsumfangs freuen. Mit der Release-Serie SHD ECORO 4.0, welche bereits im November mit dem Micro-Release 4.0.1 erweitert wird, erhalten Sie regelmäßig Optimierungen und Erweiterungen des Funktionsumfangs. Die Anbindung unserer neuen Planungslösung KPS.MAX und von hey.kitchen sind zwei Beispiele dafür.
 
End-of-Life-Produkte
Die Verwendung neuester Technologie führt auch immer dazu, dass alte Zöpfe abgeschnitten werden müssen. Wie bereits im letzten Jahr mitgeteilt, ist eine Anbindung der alten ECORO-Kasse an SHD ECORO 4.0 nicht möglich. Gleiches gilt auch für vereinzelt noch im Einsatz befindliche 32-bit Client- und Server-Systeme. Beide sind mit SHD ECORO 4.0 nicht kompatibel.
 
 
← Zurück zum Newsletter